Dienstag, 26. März 2013

Gehäkelte Aufhänger - Tutorial


Handtücher haben im Laufe der Zeit, die blöde Angewohnheit, sich von ihren Aufhängern zu trennen. 
Solche wandern dann in den Schrank/Schublade/Haufen ... oder was auch immer (nur erstmal weg damit) - mit dem guten Vorsatz, bei nächstbester Gelegenheit einen neuen Aufhänger anzunähen. Ja, da liegen sie dann ... Tage ... Wochen ... Monate ... und manchmal Jahre.
Gestern hier erst passiert. Bei dem Weg zu Haufen XY mit reparaturbedürftigen Sachen, fiel mein Blick auf die Häkelnadel. Einen Aufhänger anhäkeln, geht das? Ja geht! Ich zeige euch heute wie:

Nehmt ein langes Stück Garn (in meinem Fall Baumwollgarn Catania von Schachenmayr - das übersteht auch eine 60° Wäsche).
Fädelt das Garn wie unten abgebildet durch eine ausreichend große Nadel.


Das Garn durch eine Ecke des Handtuchs ziehen - eine Schlaufe belassen.


Das Ende des Garns durch die Schlaufe ziehen.


Durch diese Verbindung die Häkelnadel führen.


Den Faden holen...


... und durchziehen - et voilà: die erste Luftmasche.


Und nun einfach mit diesem doppelten Garn, so viele Luftmaschen häkeln, bis ein ausreichend langer Aufhänger entstanden ist. Bei mir sind es 20 Luftmaschen geworden - ich mag die Fummelei an Handtüchern (auf der Suche nach zu kurezen Aufhängern) nicht.


Die Luftmaschenkette mit einer Kettmasche in die ursprüngliche Schlinge zurückführen. Faden durchziehen ...


... das Garn auf eine Nadel fädeln und nochmal durch die Handtuchecke ziehen. 
Verknoten und das Garnende in der Luftmaschenkette vernähen.


Fertig!


Upcycling nicht im klassischen Sinn, dennoch ein bisschen davon - deshalb wandert mein Beitrag rüber zu Ninas Upcycling - Dienstag und beim Creadienstag bin ich diese Woche auch wieder mit dabei.



Kommentare:

Frollein Pfau hat gesagt…

...und vor allem viiiiiel schöner, als so'n oller normaler Aufhänger!So einen Haufen gibt's hier übrigens auch, nur die Häkelnadel fehlt. Sollte ich dann wohl mal ändern.

Liebe Grüße,
Vanessa

z e n i . hat gesagt…

merci für diesen ebenso paraktischen wie originellen tipp.
daniela

JOs Creativ hat gesagt…

Das sieht richtig gut aus. Vielleicht sollte ich jetzt alle Aufhänger an unseren Handtüchern abschneiden....?
LG Janine

Alexandra hat gesagt…

WOW! Das ist mal wirklich eine super bebilderte Anleitung und eine pirma Idee!
Vielen Dank für die Anleitung! :)

Grüße aus Stuttgart :)

die Gräfin hat gesagt…

herzlichen dank! das ist viel schöner und schneller gemacht als den alten aufhänger entweder anzunähen oder einen neuen zu erfinden.

es grüsst
die gräfin

Leuchtzeichen hat gesagt…

...meine Rettung und genau zur richtigen Zeit!!! Die Abende wird gehäkelt :-) Tausend Dank dir,

gvlg
Heike

Krimserei hat gesagt…

Die Idee ist ja suuuuper! Wird sofort gespeichert!!!
Liebe Grüße
Angela

mamas kleine fee hat gesagt…

Vielen Dank für die Idee! Solche Handtuchleichen gibt es bei uns auch noch einige. Und mit Häkelschlaufe sehen sie gleich noch viiieeel schöner aus.
Herzliche Grüße
Cordula

Nina hat gesagt…

Liebe Steffi,
eine tolle Idee und wieder so schöne Bilder. Danke für die Anleitung, ich drück Dich.
Nina
P.S.: Die Mitarbeiter des Baumarktes waren vor einiger Zeit tatsächlich erstaunt, allerdings nur, weil ich zu schlicht war zu verstehen, welche Preisliste zu welchem Regal gehörte und leicht geknickt fragte, warum 6 Muttern wohl 14 Euro kosten?

verfuchstundzugenäht hat gesagt…

Sehr schön! Ich näh dauernd irgendwo Schlaufen an, die nächste wird nach glasklarundbunt-art gemacht!

Britta hat gesagt…

Praktisch und es sieht super aus, bevor ich das nächste Mal Löcher in die Gästehandtücher schneide, häkel ich doch lieber. Lieben Gruß Britta

Liiisa hat gesagt…

Sieht toll und gar nicht so schwer aus! Vielleicht sollte ich mich auch mal am Häkeln probieren.

Joolez hat gesagt…

Wenn ich mir das so ansehe, bekomm ich glatt Lust meine ganzen Aufhänger abzureißen... Huch - muss ich wohl neue dranmachen. Schade aber auch ;)

Sieht schön aus!!!

ganz liebe Grüße
Joolez

Fräulein Famos hat gesagt…

Das ging ja fix - und sieht klasse aus! Dafür würde ich sogar bei der Trennung von Handtuch und Original-Aufhänger ein bisschen nachhelfen... Ich sehe da gerade viele gleichfarbige Handtücher mit unterschiedlichfarbigen Aufhängern vor mir.
Liebe Grüße und einen schönen Dienstag (hoffentlich genauso sonnig, wie hier),
Naomi

Judika hat gesagt…

gefällt mir. klau ich doch gleich. danke.
herzlich Judika

zucker ruebchen hat gesagt…

Ich hätte ca. 40 Handtücher die auch so einen hübschen Aufhänger bräuchten. Vielleicht sollt ich einfach mal anfangen. *Seufz* ;o)

sylvia hat gesagt…

Super Idee, gleich nachgemacht, habe zufällig noch mehrere bunte Catania-Knäuel rumliegen von einem anderen Projekt.

Ich hab die Enden der Schlaufen etwas auseinander genäht, weil ich so einen breiten Haken für das Geschirrhandtuch habe.

Vielen lieben Dank für diese praktische und schöne Anleitung!

Gruß Sylvia

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für die tolle Anleitung!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

copyright

copyright

IMPRESSUM

Stefanie Z. - glasklarundkunterbunt@mail.de

Disclaimer

1. Haftungsbeschränkung

Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.

2. Externe Links

Diese Website enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter ("externe Links"). Diese Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Der Anbieter hat bei der erstmaligen Verknüpfung der externen Links die fremden Inhalte daraufhin überprüft, ob etwaige Rechtsverstöße bestehen. Zu dem Zeitpunkt waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Der Anbieter hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass sich der Anbieter die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu Eigen macht. Eine ständige Kontrolle dieser externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht.

3. Urheber- und Leistungsschutzrechte

Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht. Jede vom deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Inhalte und Rechte Dritter sind dabei als solche gekennzeichnet. Die unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet und strafbar. Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist erlaubt.

Die Darstellung dieser Website in fremden Frames ist nur mit schriftlicher Erlaubnis zulässig.

4. Datenschutz

Durch den Besuch der Website des Anbieters können Informationen über den Zugriff (Datum, Uhrzeit, betrachtete Seite) gespeichert werden. Diese Daten gehören nicht zu den personenbezogenen Daten, sondern sind anonymisiert. Sie werden ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet. Eine Weitergabe an Dritte, zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Zwecken, findet nicht statt.

Der Anbieter weist ausdrücklich darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen und nicht lückenlos vor dem Zugriff durch Dritte geschützt werden kann.

Die Verwendung der Kontaktdaten des Impressums zur gewerblichen Werbung ist ausdrücklich nicht erwünscht, es sei denn der Anbieter hatte zuvor seine schriftliche Einwilligung erteilt oder es besteht bereits eine Geschäftsbeziehung. Der Anbieter und alle auf dieser Website genannten Personen widersprechen hiermit jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe ihrer Daten.

5. Besondere Nutzungsbedingungen

Soweit besondere Bedingungen für einzelne Nutzungen dieser Website von den vorgenannten Nummern 1. bis 4. abweichen, wird an entsprechender Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen. In diesem Falle gelten im jeweiligen Einzelfall die besonderen Nutzungsbedingungen.

Quelle: www.juraforum.de